Zum Inhalt springen
HomepageHomepage » 19.03.2021 | Zahlreiche Aktionen in Leipzig beim Klimastreik am 19.03.2021

Leipzig, 19.03.2021

Pressemitteilung des Bündnis „Leipzig fürs Klima“

Klimastreik am 19.3. in Leipzig

In Leipzig nehmen 28 Gruppen und Verbände für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit am heutigen globalen Klimastreik teil. Aufgerufen zu dem Streik hat die internationale Klimabewegung Fridays for Future, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Initiativen und Verbänden.

Der internationale Protest richtet sich gegen leere Versprechungen, in Deutschland zum Beispiel gegen die verfehlte Klimapolitik der Bundesregierung, die den Versprechen im Pariser Klimaschutzabkommen nicht gerecht wird.

Wir sind empört! Die Bundesregierung klopft sich für das Einhaltender selbstgesteckten Klimaziele für 2020 auf die Schulter. Dabei ist genau das einer unserer Kritikpunkte, dass diese Klimaziele der Bundesregierung vollkommen unzureichend sind, um dem Pariser Klimaabkommen gerecht zu werden. Zusätzlich werden weiterhin fossile Energieträger subventioniert und mit Nordstream 2 soll sogar noch neue fossile Infrastruktur geschaffen werden. Ich sehe darin keinen Grund zur Hoffnung, eher im Gegenteil.Das ist ein Skandal und Verrat an unserer Zukunft!“ sagt Tom Richter von Fridays for Future Leipzig.

Kommunen können die fehlende Zielgenauigkeit beim Klimaschutz von Bund und Ländern nicht ausgleichen

So lange weder die Bundesregierung, noch unsere Landesregierungen gewillt sind, pariskonforme Ziele zur Reduktion der Treibhausgase zu bestimmen, so lange fällt es auch den Städten und Gemeinden schwer, vor Ort die notwendigen Maßnahmen einzuleiten.“ ergänzt Dr. Heike Wex, die sich bei den Scientists for Future engagiert. Die Physikerin, die am Leibniz-Institut für Troposphärenforschung tätig ist, engagiert sich im Bündnis Leipzig fürs Klima. Das Bündnis hatte im Januar an den Oberbürgermeister und den Stadtrat ein Forderungspapier übersandt, in dem die Stadtverwaltung aufgefordert wurde, mehr Engagement und Tempo bei der Einhaltung der Pariser Klimaziele an den Tag zu legen.

Klimaschützer:innen sehen Leipzig als achtgrößte Stadt in Deutschland trotzdem in der Pflicht ausreichende Klimaschutzziele anzustreben

Wir müssen endlich auf allen staatlichen Ebenen das Bewusstsein entwickeln, dass die 1,5 Grad im Pariser Klimaschutzabkommens bereit der Kompromiss ist und keine weiteren Kompromisse mehr diskutierbar sind!“, ergänzt Steffen Peschel, der sich bei den Parents for Future engagiert und ebenfalls im Bündnis Leipzig fürs Klima bei der Koordination der 22 Klimagruppen mitwirkt. „Schon vor 40 Jahren berichtete die Tagesschau, wohin der ungebremste Ausstoß von Treibhausgasen führen wird und nun tritt genau das Vorhergesagte ein. Schon ich kann diese Politik des Abwartens und Nichthandeln nicht mehr verstehen, wie soll das dann auch noch meinen Kindern erklären, die noch sehr lange auf dieser Welt sein werden? Haben die Kinder kein Recht mehr auf ein normales Leben, nur weil wir Älteren bereits so abgestumpft sind, dass wir uns keine bessere Welt mehr zutrauen? Wir schulden es unseren Kindern und Enkeln, dass wir handeln und zwar sofort!

Hinter Fridays for Future steht in Leipzig mittlerweile ein breites Bündnis aus allen Altersgruppen

Ich beteilige mich am Freitag am Klimastreik weil ich die Kinder und Jugendlichen unterstützen möchte in ihren Forderungen, die sie aufgestellt haben. Als Lehrerin bekomme ich immer wieder zu spüren, wie sehr dieses Thema der jungen Generation unter den Nägeln brennt und wie sehr es sie bewegt – es geht um ihre Zukunft, und um die von Millionen anderer junger Menschen auf der ganzen Welt. Dafür lohnt es sich einzustehen.“, sagt S. Pittner, Lehrerin in Leipzig. „Ein zweiter Grund für den ich auf die Straße gehe ist das politische Engagement der Jugendlichen, das unbedingt gehört werden sollte. Eins der übergeordneten Bildungsziele der Schule ist es die jungen Menschen dazu zu befähigen mündige Bürger zu werden, sich einzumischen, Demokratie und Gerechtigkeit und auch Zukunftsfähigkeit zu verteidigen und zu erstreiten – und das kommt jetzt aus ihren selbst heraus, weil ihnen dieses Thema so wichtig ist. Diese Chance darf sich unser Land nicht entgehen lassen, muss ihnen zuhören, darf sie nicht ausbremsen oder verhöhnen – sonst haben wir eine demokratieverdrossene Generation – da kann Schule sich noch so hohe Bildungsziele stecken.

Zahlreiche Aktionen in Leipzig beim Klimastreik

In Leipzig finden am heutigen 19.03.2021 pandemiebedingt an zahlreichen Orten in der Innenstadt dezentrale Aktionen von verschiedenen Klimagruppen statt. So bauen die Fridays for Future auf dem Augustusplatz eine Vision der Welt von Morgen. Das Wärmestreifen-Banner der Scientists for Future, das farbig die zunehmende Erderhitzung darstellt, wird am Wilhelm-Leuschner-Platz von den Parents for Future Leipzig für alle Autofahrer:innen gut sichtbar positioniert. Und Extinction Rebellion machen in einer künstlerischen Aktion deutlich, dass sie genug haben von leeren Worthülsen und Versprechungen der Politik.

Weitere Aktionen finden Sie unter: https://leipzigfuersklima.de/globaler-klimastreik-19-03-in-leipzig/

Bildunterschrift: Banner-Aktion zum Klimastreik September 2020 | Foto: Parents for Future Leipzig | kostenfrei verwendbar für Berichterstattung

Bildmaterial online unter https://leipzigfuersklima.de/presse/bildmaterial/

Scroll Up