Klima bewegt uns – beweg Dich mit!

Samstag, 26. August 2023, 10 bis 22 Uhr

Marktplatz, Leipzig

Am 26. August zwischen 10 und 22 Uhr versammeln sich auf dem Marktplatz über 30 Klimagruppen und Initiativen zusammen mit Vertretern der Stadt Leipzig, um euch zu zeigen, wie viel schon jetzt in Leipzig bewegt werden kann, welche Klima-Gruppen es gibt und wie auch ihr aktiv werden könnt.
Mit vielen Infoständen, einem tollen Bühnenprogramm, Livemusik, Redebeiträgen und einem Artspace wollen wir euch zeigen, was uns antreibt und wie ihr selbst etwas für eure Zukunft und die eurer Kinder, auch mit kleinen Maßnahmen, tun könnt.
Für die Kleinen wird mit einem Kinderbühnenprogramm um 10:30 Uhr und einem eigenen Spielebereich gesorgt sein. Direkt auf dem Marktplatz werden auch leckeres Essen, Eis und Trinken angeboten.

Da wir die KlimaFAIR für die Leipziger*innen nur zum Teil mit städtischen Fördergeldern abdecken können, sind wir auf Hilfe angewiesen, um auch in Zukunft in Leipzig eine Klimamesse abhalten zu können. Hier bitten wir euch um eure Unterstützung auf betterplace.org zu spenden.

https://www.betterplace.org/de/projects/124676-klimafair-2023

Jeder Euro wird zu 100% für die KlimaFAIR genutzt und unterstützt uns bei der Beschaffung der Bühne für die Künstler*innen und Redner*innen, bei dem Materialien für den Artspace bis hin zur Versicherung, damit alle Besucher*innen auf unserer KlimaFAIR auch abgesichert sind. Sollte doch noch etwas Geld übrig bleiben, so freuen wir uns sehr über ein kleines Startkapital für die KlimaFAIR 2024!

Wir danken für eure Unterstützung!

Schaut gerne auch auf unserem neuen Instagram-Kanal vorbei

Das Bühnenprogramm der KlimaFAIR:

Moderation:

Bettina van Suntum (Leipzig fürs Klima) und

Dominic Memmel (Scientists for Future)

(wird laufend aktualisiert)

10:00 Uhr

Offizielle Eröffnung der KlimaFAIR 2023 durch die Organisatorinnen und
Organisatoren, die seit Monaten für diesen Tag eintreten.

10:15 Uhr

Grußwort des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung.

10:30 Uhr

Schülerkonzert der Leipzig International School.

11:15 Uhr

Was macht meine Stadt? Leipzig ist eine von 100 europäischen Modellstädten. Doch was heißt das konkret und was tun wir für mehr Klimaschutz? Diese und weitere spannende Fragen werden auf der Bühne beantwortet.

Zum neuesten Stand des Energie- und KlimaSchutzProgrammes (EKSP) spricht Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport Heiko Rosenthal.

Und unsere gewählten Vertreter*innen im Stadtrat verraten uns, was ihre Parteien für unsere Stadt vor haben.

12:15 Uhr

Musik von Falko Schmidt.

13:00 Uhr

Gesundheitsforum: Die Klimakrise findet nicht weit weg von uns statt, sondern direkt vor unserer Haustür. Hitze, tropische Krankheiten und Zivilisationskrankheiten machen uns immer mehr zu schaffen. Welche Auswirkungen hat dies konkret auf unsere Gesundheit und wie können wir uns schützen?

14:00 Uhr

Musik von SGK.

14:45 Uhr

Klima-Ängste: Ist mein Job zukunftsfähig? Wird die Klimakrise alles teurer machen? Und wer bezahlt das alles? Die Antworten auf viele Sorgen werden hier thematisiert.

Unsere Gäste sind Klimaaktivist und Youtuber Tadzio Müller,

katholischer Theologe und Philosoph Jürgen Manemann,

Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin Lea Dohm,
Regionsgeschäftsführerin der DGB Leipzig-Nordsachsen Manuela Grimm und

Gründerin der Omas For Future in Leipzig Cordula Weimann.

16:30 Uhr

Wärmewende: Ist eine Wärmepumpe das Richtige für mich? Muss ich mein Haus dämmen? Was kann ich von meinem Vermieter verlangen? Viele Fragen rund um die Wärmewende und was dies für uns ganz konkret bedeutet.

Diese und viele weitere spannende Fragen beantworten der

Sächsische Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther,

der ehemaliger Fachbereichsleiter des Umweltbundesamtes Dr. Harry Lehmann,

der Physiker und Projektleiter der GICON®-Gruppe Dr. Christoph Gerhards und die Energieeffizienz-Expertin Dipl.-Ing. Kerstin Kranich.

17:15 Uhr

Musik von Falko Linß.

18:00 Uhr

Zum Abschluss wollen wir unserem geschätzen Publikum gern noch einen Ausblick geben, der zeigt, was in Leipzig bereits alles läuft dank Bürgerinitiativen und so einen Hauch Hoffnung spenden.

19:00 Uhr

Offizieller Abschluss der KlimaFAIR 2023. Was haben wir an dem Tag nicht alles erlebt? Das Orgateam bedankt sich bei allen, die diesen Tag ermöglicht haben und gibt einen Ausblick aufs nächste Jahr.

19:30 Uhr

Konzert von The Chili Groove Mafia.

20:45 Uhr

Konzert von The Fair Ends.

22:00 Uhr

Jetzt ist aber wirklich Schluss.

Änderungen vorbehalten.