Leipzig, 29.03.2021
Pressemitteilung des Bündnis „Leipzig fürs Klima“
Bündnis „Leipzig fürs Klima“ übergibt Eiffeltürme an Oberbürgermeister Jung und die Vorsitzenden der Ratsfraktionen
Zum Beginn der Ratsversammlung am 31. März 2021 übergibt das Bündnis „Leipzig fürs Klima“ an den Oberbürgermeister und die Vorsitzenden der Ratsfraktionen einen persönlichen Eiffelturm. Anlässlich der für diese Ratsversammlung geplanten Beschlüsse zum Haushalt 2021/22 soll damit die Einhaltung des Pariser Abkommens angemahnt werden. Mit der dazugehörigen Kundgebung vor dem Kongresszentrum erreichen die Aktionen zur Unterstützung des Forderungsschreibens vom 11. Januar 2021 damit einen weiteren Höhepunkt.
Pressetermin/Foto-Termin:
31. März 2021, 13:45 Uhr,
(vor Beginn der Ratsversammlung)
Kongresszentrum am Zoo, Haupteingang/Eingang Nord
Übergabe von Eiffeltürmen an Oberbürgermeister Burkhard Jung
und die 7 Vorsitzenden der Ratsfraktionen
Über „Leipzig fürs Klima“ und das Forderungspapier
Das Bündnis „Leipzig fürs Klima“ wurde erstmals zur Unterstützung des globalen Klimastreiks im September 2019 ins Leben gerufen und arbeitet seitdem kontinuierlich in gemeinsamen Aktionen und Stellungnahmen. Zuletzt wurde im Januar 2021 ein gemeinsames Forderungspapier an den Oberbürgermeister Burkhard Jung und den Leipziger Stadtrat veröffentlicht. Darin fordern sie die Stadt Leipzig zu „Mehr Zielgenauigkeit„, „Mehr Ernsthaftigkeit„, „Mehr Verantwortung„, „Mehr Transparenz“ und „Mehr Beteiligung“ auf. Untersetzt wurden diese Forderungen mit Bürgereinwänden zur Haushaltsplanung 2021/22. Die Einwände der Bürger:innen der Stadt Leipzig können auf einer Webseite der Stadt Leipzig online unterstützt werden, die Einwände des Klimabündnisses haben dabei als deutliches Signal die meisten Unterstützerstimmen bekommen.
Das Forderungspapier wurde auch auf der Webseite des Bündnisses unter https://leipzigfuersklima.de/forderungen-leipziger-klimagruppen/ veröffentlicht.
Bildmaterial
Bildmaterial online unter https://leipzigfuersklima.de/presse/bildmaterial/