Im Rahmen der Kinderuni: Ich glaub‘ mein Eis schmilzt! Chaos in der arktischen Klimaküche

„Wo ist die Arktis? Was ist Meereis und was ist Landeis? Warum schmilzt das Meereis in der Arktis in den letzten Jahren so schnell? Welche Folgen hat die Abnahme des Meereises für die Arktis und das Klimasystem und was bedeutet es für das Wetter hier bei uns?“

Die Kinderuni der Universität Leipzig bietet zweimal jährlich vier Vorlesungen für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren an. Am 21. Oktober beginnt die neue Reihe dieser Veranstaltung und es starten drei Scientists for Future beantworten aktuelle Fragen zum Thema Klimawandel und die Situation in der Arktis.

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der Kinderuni, die Plätze sind Corona-bedingt knapp und die Veranstaltung kann auch nur stattfinden, wenn die „Corona-Ampel“ der Universität auf grün steht. Für alle, die nicht vor Ort dabei sein können, soll es auch einen Videostream geben.

Mehr dazu unter https://www.uni-leipzig.de/transfer/wissen-vermitteln/veranstaltungsreihen/kinderuni/

Großer Hörsaal der Universität LeipzigAugustusplatz04109 LeipzigGermany

Weitere Veranstaltungen: